Veranstaltungen

Hier findet ihr Informationen zu den einzelnen Bildungs- und Abendveranstaltungen.


Die drei Bildungs- und Informationsabende im Februar finden jeweils ab 18:30 im Interkulturellen Zentrum der BBAG am Gotthardtkirchplatz 10 in Brandenburg an der Havel statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dienstag – 03.02.2026 – „Rechtsextreme Jugendbewegungen in Brandenburg“

Donnerstag – 12.02.2026 – „Demokratie in der Krise“

Dienstag – 17.02.2026 – „Erinnerungskultur – Herausforderungen und Chancen“

Rechtsextreme Jugendbewegungen in Brandenburg – ein Vortrag 

Mit Springerstiefeln und Bomberjacken versuchen junge Neonazis nicht nur optisch an die ‚Baseballschlägerjahre‘ anzuknüpfen. Auf Social Media präsentieren sie sich offen mit White-Power-Gesten, Reichsflaggen und martialischen Schlagwerkzeugen. In Südbrandenburg werden Jugendclubs angegriffen und in Brand gesetzt. Die Fallzahlen rechter Gewalt steigen.
Rechtsextreme Jugendgruppen erleben einen Zulauf, wie schon lange nicht mehr in Brandenburg. Sie stören CSD-Veranstaltungen, greifen (vermeintliche) politische Gegner an und fordern die Straßen für sich ein. 
Wie konnte diese rechtsextremen Jugendbewegungen entstehen, so viel Zulauf erhalten und welche Gefahren gehen von ihnen aus? Dr. Christoph Schulze vom Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) wird in seinem Vortrag die Entstehungskontexte und Entwicklungen dieser Jugendbewegungen in Brandenburg erläutern und dabei auch auf die alte und neue Jugendorganisation der AfD eingehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie! 

Dienstag – 03. Februar 2026 – 18:30 Uhr – Interkulturelles Zentrum der BBAG am Gotthardtkirchplatz 10 in Brandenburg an der Havel

Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung beim ‚Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus‘. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass diese Informationsveranstaltung im Rahmen von drei weiteren Veranstaltung anlässlich des 30-jährigen Gedenkens an den von einem Neonazi totgeprügelten Brandenburger Punk Sven Beuter stattfindet. Mehr zu den weiteren Veranstaltungen finden Sie sie auf Instagram, unserer Webseite oder per Nachfrage an unsere E-Mailadresse:

Instagram: https://www.instagram.com/erinnern_mahnen_bilden/
Webseite: https://erinnernmahnenbilden.wordpress.com/
Kontakt: initiative-svenbeuter@riseup.net (PGP-Key auf Nachfrage)

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten